Nimm deines! Alles über Brustvergrößerung

Mädchen misst ihre Brüste vor der Vergrößerung

Die Geschichte der Mammoplastik (Brustvergrößerung) reicht bis ins 19. Jahrhundert zurück. Sobald Frauen begannen, Korsetts zu entfernen, gab es Versuche, die Form und Größe der Brustdrüsen irgendwie zu beeinflussen.

Zuerst wurde flüssiges Paraffin in das Gewebe gespritzt, dann wurde versucht, die Brüste mit den unglaublichsten Materialien zu vergrößern: Glaskugeln, Elfenbein, Knorpel, Wolle. Die Folgen solcher Experimente haben nichts mit Gesundheit und Schönheit zu tun. Es ist anzumerken, dass der Chirurg, der versuchte, die Brüste mit Hilfe des Eigenfetts der Patientin zu vergrößern, der Lösung des Problems näher kam. Diese Idee wird später entwickelt. Aber dann stand das Ergebnis nicht fest, da das Fettgewebe recht schnell resorbiert wurde.

In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts gab die Erfindung des Silikons der plastischen Chirurgie neue Impulse. Flüssiges Silikongel wurde direkt in den Brustbereich injiziert. Die Komplikationen solcher Operationen ließen nicht lange auf sich warten: Entzündungen, Granulationen, Neubildungen. Frauen mussten oft einer vollständigen Brustentfernung zustimmen, um ihr Leben zu retten.

In den Jahren 1961-1964 wurden die Vorläufer moderner Implantate entwickelt, bei denen es sich um Silikonsäcke handelte, die mit einem speziellen Gel oder einer Salzlösung gefüllt wurden. Sie wurden unter die Drüse oder unter den Muskel gelegt. Berichte, dass seine Verwendung Krebs verursachen könnte, verzögerten jedoch vorübergehend seinen Siegeszug. 2006 wurden die Implantate rehabilitiert.

Sterne und Plastik

Jetzt wird es nicht mehr akzeptiert, die Tatsache zu verbergen, dass Frauen sich an die Dienste von plastischen Chirurgen wenden und ihr Aussehen verbessern. Einige Stars haben nichts dagegen, eine zusätzliche Nachrichtenquelle zu erstellen, um sich selbst daran zu erinnern. Zu denjenigen, die sich für eine Brustvergrößerung mit Implantaten entschieden und es nicht bereut haben, gehören Kate Hudson, Jennifer Lopez, Christina Aguilera.

Sollten Sie Angst haben?

Natürlich beunruhigt uns jeder chirurgische Eingriff zunächst. Für diejenigen, die Angst vor einer Operation haben, aber ihre Brüste vergrößern möchten, bieten sie alle Arten von Wundercremes, Salben mit Phytoöstrogenen, Hormontherapie, spezielle Körperübungen und injizierbare Präparate (Filler) an. Es versteht sich, dass solche Verfahren nicht das gewünschte Ergebnis liefern. Kurz gesagt, Cremes und Salben können biologische Barrieren einfach nicht durchdringen und die Wirkstoffkonzentration darin ist gering. Übung kann den Brustmuskel vergrößern, aber nicht die Größe der Drüse, und Füllstoffe auf Hyaluronsäurebasis wirken nur auf der Haut und den Unterhautschichten und dann nur in jungen Jahren.

Wenn Sie sich wirklich entschieden haben, dass eine Brustvergrößerung Ihnen nicht nur helfen wird, besser auszusehen, sondern sich auch besser zu fühlen, suchen Sie einfach nach einer Klinik und einem plastischen Chirurgen, dem Sie vertrauen können. Glauben Sie mir, der Spezialist wird Sie nicht von einer Operation überzeugen, wenn keine besondere Notwendigkeit besteht. Sie hören Ihnen zu, untersuchen Sie, wählen die optimale Form und Größe für Ihre Brüste aus und zeigen Ihnen mit Hilfe von Computermodellen, wie Ihre Figur nach einer Mammoplastik aussehen wird. Darüber hinaus warnen sie vor den Folgen, Kontraindikationen und möglichen Komplikationen, damit Sie bewusst eine endgültige Entscheidung treffen können.

Wenn eine Brustvergrößerung gerechtfertigt ist

Die Hauptgründe für eine Brustvergrößerung sind:

  • Widersprüchlichkeit der Form und Größe der Brustdrüse mit der Figur und Konstitution einer Frau (sehr klein oder flach).
  • Absacken und Formverlust nach der Fütterung.
  • Sichtbare Asymmetrie.

Die Indikation für eine Mammoplastik ist jedoch oft eins: der Wunsch einer Frau, die Brust zu vergrößern und die Form ihrer Brüste zu verbessern.

Ein Spezialist kann eine Operation ablehnen, wenn:

  • Es ist weniger als 1 Jahr seit dem Ende des Stillens vergangen.
  • Es kommt zu Veränderungen der Drüse in Form einer Mastopathie oder es wird ein Tumor festgestellt.
  • Es gibt schwere chronische Krankheiten, darunter Blutgerinnungsstörungen oder Pathologien des endokrinen Systems.
  • Im Körper sind entzündliche und infektiöse Prozesse aktiv.

Chirurgische und implantologische Optionen

Damit vergrößerte Brüste so natürlich wie möglich aussehen und sich die Patientinnen keine Sorgen machen, wenn der Kunststoff sichtbar wird, wurden verschiedene Varianten von Silikonimplantaten und Installationsmethoden entwickelt.

Die Anforderungen an moderne Implantate (Stents) sind recht streng. Sie sollten möglichst sehr langlebig sein, eine anatomische Form haben und keine schwerwiegenden Komplikationen (Kapselbildung, Abstoßung, Verdrängung) verursachen.

Je nach Beschaffenheit der Figur, Hautzustand, individuellen Vorlieben kann der Arzt eine Auswahl an Silikonimplantaten anbieten, die sich unterscheiden in:

  1. Form: rund oder tropfenförmig.
  2. Größen: von 150 bis 850 ml.
  3. Füllstoff: Spezialgel oder physiologische Lösung (Kochsalzlösung).
  4. Oberflächentyp: glatt oder strukturiert (weniger anfällig für Verschiebungen).

Auch Variationen in der Stentposition sind möglich:

  • Unter der Brustdrüse (subglandulär) - bei Vorhandensein eines eigenen ausreichend voluminösen Drüsengewebes und der erhaltenen Elastizität der Haut, sonst wird es sehr auffällig.
  • Unter der Faszie (subfascial) - in einer Tasche der Muskelschicht, die aus Bindegewebe besteht.
  • Unterhalb des Brustmuskels (submuskulär): traumatischer, da der Muskel teilweise von den Rippen durchtrennt werden muss.
  • Kombinierte Lage - teilweise unter der Drüse und unter dem Muskel, die zuverlässigste und am wenigsten auffällige Fixierung.

Neben der Installationsmethode wird die Art des Zugangs ausgewählt, dh der Ort, an dem sich der chirurgische Schnitt befindet:

  • in der Falte unter der Drüse die anatomischste und schnellste Heilung, aber nicht immer möglich;
  • um den Warzenhof (Nippel) wird bei Frauen angewendet, die bereits gestillt haben und eine Korrektur des Warzenhof-Nippel-Komplexes benötigen;
  • Achselhöhle ist nicht die bequemste Option und ist ziemlich traumatisch.

Wie läuft eine Brustvergrößerung mit Implantaten (Augmentation Mammoplasty) ab?

Vor der Operation muss sich der Patient einer Untersuchung unterziehen, die Blut- und Urintests, klinische und biochemische Tests, Gerinnungstests, HIV und Syphilis, EKG, Fluorographie und Mammographie umfasst. Erst danach ist die Operation geplant. Zwei Wochen vor der Operation werden Antikoagulanzien abgesetzt, Rauchen und Alkohol verboten, da sie die Wundheilung negativ beeinflussen. Vor dem Eingriff isst oder trinkt der Patient unabhängig von der Art der Anästhesie 8 Stunden lang nicht.

Die Operation wird unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung durchgeführt. Zuerst wird die sogenannte Implantattasche präpariert, die Passform hergestellt und dann die endgültige Installation. Bei Kochsalzfüllung wird zuerst die Silikonhülle eingesetzt und dann das Implantat mit Flüssigkeit gefüllt.

Anschließend werden Drainagen eingeführt, um Blut und andere flüssige Inhaltsstoffe aus dem Operationsbereich abzuleiten und eine spezielle Kompressionskleidung wird angelegt, die die Brust in der gewünschten Position fixiert.

Lippenfüller

Wenn Sie eine leichte Korrektur des Dekolleté-Bereichs benötigen, ist eine Brustvergrößerung ohne Einsetzen von Implantaten möglich. Das ist Lipofilling. An Stellen mit entwickeltem Fettgewebe wird eine gewisse Menge Fett entfernt, gefiltert und in den Brustbereich injiziert. Einerseits kombiniert diese Methode 2 Operationen, um die Figur gleichzeitig zu formen: Fettabsaugung und Mammoplastik, daher kann sie für einige Patienten besser geeignet sein. Andererseits wird das Fett nach einer Weile absorbiert und es ist notwendig, den Vorgang zu wiederholen.

Es kann auch in Kombination mit einer Augmentationsmammoplastik verwendet werden, um den Bereich der Implantationsstelle bei Bedarf zu glätten.

Leben mit neuen Brüsten

Nach der Entlassung aus der Klinik (in der Regel am zweiten Tag) werden Verbände angelegt, die Narben mit einem Pflaster verschlossen und bei Bedarf Schmerzmittel verabreicht. Die Fäden werden nach einer Woche entfernt.

Die Patienten tragen mindestens ein bis zwei Monate Kompressionsunterwäsche und können zu diesem Zeitpunkt nur auf dem Rücken schlafen. Bis zu 3 Monate intensiver körperlicher Aktivität, Thermalbehandlungen, Schwimmbad sind kontraindiziert.

Das endgültige Ergebnis der Operation kann erst nach sechs Monaten beurteilt werden. Moderne Implantate ermöglichen es Ihnen, bedenkenlos ein erfülltes Leben zu führen. Das einzige, was Sie loswerden müssen, ist das Springen aus der Höhe. Es ist besser, eine Schwangerschaft frühestens ein Jahr nach der Operation zu planen. Sie sollten auch das Gewicht und den Zustand der Haut überwachen. Plötzliche Schwankungen des Körpergewichts können zu hängenden Brüsten führen.

Ansonsten können Sie sich an einer schönen Oberweite und der Aufmerksamkeit des anderen Geschlechts erfreuen. Jetzt erfolgt die Verbesserung des Körpers selbst, ohne die Gesundheit zu beeinträchtigen.

Wägen Sie also die Vor- und Nachteile ab, konsultieren Sie einen erfahrenen Spezialisten und gehen Sie mutig an Ihren Traum.